Der Wunsch nach Verschönerung ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst - abgesehen von ein paar späteren europäischen Epochen, stand Körperpflege und Körperverzierung bereits in der Antike und dem alten Ägypten hoch im Kurs. Öle, Honig, Kreide, Milch, Holzkohle und verschiedene andere Rohstoffe kamen zum Einsatz. Während sich Schönheitsideale über die Zeit hinweg wandelten und ausschließlich privilegierten Bevölkerungsschichten vorbehalten war, so wurden, im Zuge der Industrialisierung und der späteren Entwicklung chemischer Konservierungsstoffe, Kosmetikprodukte fortan erschwinglich, massentauglich und auch haltbar. HEUTE: Wir leben in einem Zeitalter in dem die Forschung weiter ist denn je, es gibt keine Produkte die es nicht gibt! Im Bereich dekorativer Kosmetik sind der Kreativität und Akzeptanz keine Grenzen gesetzt und doch fällt mir in den letzten Jahren auf, dass das Konzept der "Natural Beauty" einen regelrechten Hype erlebt. Cremes und Seren werden gelayert, Massen an Reinigungsprodukten finden kaum Platz im Bad, ganz zu schweigen von den unzähligen Make-up Produkten die man "benötigt" um einen No-Makeup-Makeup-Look zu kreieren - alles für den vermeintlich natürlichen Look! Dabei ist es ziemlich kontrovers, dass Kosmetik, sowohl dekorativ als auch pflegend, mit allerhand Silikonen, krebserregenden Stoffen, Haltbarkeitsmachern, Füll- und Duftstoffen zuggepantscht wird...von Natur keine Spur! Kein Wunder, dass mit Aufleben der "Natural Beauty" und dem steigendem Nachhaltigkeits-Bewusstsein auch Naturkosmetik-Marken immer mehr an Bedeutung gewinnen. Was kann Naturkosmetik - ist sie die bessere Wahl (back to the roots sozusagen)!? Der Naturkosmetik-Markt boomt und soviel steht fest: Von Duschgelen, Haarpflege & Farbe, über dekorative Kosmetik, Sonnencremes, Deodorants und Selbstbräunern wird eigentlich alles abgedeckt. Warum also nicht lieber zur Natur greifen? Ich selbst musste mich als "Naturkosmetik Jungfrau" erstmal in das Thema einlesen, eintesten, recherchieren und möchte Euch nun einen kleinen Überblick geben:
Was sagt ihr zum Thema? Könnt ihr Euch vorstellen auf Natur umzusteigen? Wie ist euer Kenntnisstand in Sachen Naturkosmetik?
0 Kommentare
Hinterlasse eine Antwort. |
Who I amEva. 30. Mommy. Married. Master of Arts. ContactCategoriesBrandsBenefit
Biotherm Burberry Chanel Clarins Clinique Giorgio Armani Givenchy Guerlain Kenzo Kiehl's Lancome Louboutin MAC Shiseido Tom Ford Urban Decay Yves Saint Laurent Zoeva ... |